THL – Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Fahrern auf der B26


Einsatznummer: 2003-012
Datum und Uhrzeit: 16. September 2003, 21:13 Uhr
Alarmierungsart:
Einsatzart: THL
Einheiten und Fahrzeuge: RW, DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), GW-N 1989 (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)
Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Am 16.09.03 kam es zu einem folgenschweren Unfall auf der B 26 Höhe der Landesgrenze.
Ein Audi 80 stieß beim Überholvorgang mit einem entgegenkommenden VW Bus zusammen. Durch die schwere des Aufpralls wurden der Fahrer des Audi 80 sowie die Fahrerin des VW Buses in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.
Die FF Stockstadt wurde um 21.13 Uhr alarmiert und rückte bereits um 21:15 Uhr mit dem ELF und dem TLF 16/25 aus.
Kurze Zeit später folgenden der RW 1 und das LF 16. Vor Ort bot sich ein Bild der Zerstörung. Neben den 2 kollidierten Fahrzeugen war noch ein drittes Auto involviert. Auch hier eine leicht verletzte Fahrerin.
Die Feuerwehr Stockstadt übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der Schwerverletzten und begann mit der Befreiung der Eingeklemmten. Nach einer Dreiviertelstunde waren alle Patienten befreit und versorgt in den verschiedenen Rettungsfahrzeugen.
Gegen 22 Uhr passierte dann jedoch das unerwartete, ein Feuerwehrmann aus Stockstadt brach bei den Aufräumungsarbeiten zusammen. Die sofort herbeigezogenen First Responder der FF Stockstadt stellten einen Herz-Kreislaufstillstand fest und begannen unmittelbar mit der Reanimation. Innerhalb weniger Minuten kamen noch zwei Rettungsassistenten des BRK sowie eine Notärztin hinzu.
Insgesamt 60 min. wurde gemeinsam reanimiert und nach Stabilisierung des Kreislaufs der Feuerwehrkamerad dann schließlich ins Klinikum Aschaffenburg verbracht. Dort wurde ein massiver Herzinfarkt festgestellt.
Am 18.09.03 verlor jedoch aufgrund des starken Infarktes der Feuerwehrkamerad Andreas Kürbs den Kampf gegen den Infarkt und erlag seiner schweren Erkrankung. Der Kamerad Kürbs wurde 41 Jahre alt.
Die beiden Schwerverletzten des eigentlichen Unfalles sind auf dem Weg der Besserung.

Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

60. traditionelles Kartoffelbraten

17. - 19. August 2024
auf dem Dorfplatz Stockstadt

Tage
Stunden
Minuten

Action-Day

für Jugendliche ab 12 Jahren

Samstag, 27. April ab 10 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Stockstadt