ABC – LKW Brand mit Gefahrgut auf A3 Höhe Waldaschaff

Datum und Uhrzeit: 12. Februar 2003, 14:07 Uhr
Alarmierungsart:
Einsatzart: ABC
Einheiten und Fahrzeuge: GW-Mess, ELW (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Großostheim, Feuerwehr Waldaschaff, Feuerwehr Weibersbrunn

Am 12.02.2003 wurde Alarmstufe 7 – Brand Gefahrgut-LKW – auf der A 3 kurz nach Waldaschaff ausgelöst. Um 14:07 Uhr rückte deswegen der GW-Mess mit dem FB-Chemie und das ELF 1 der FF Stockstadt auf die A 3 aus. Kurz nach der Auffahrt Waldaschaff brannte ein LKW mit Eisen(III)-chlorid-Lösung als Ladung. Die entstehenden Chlorgase wurden mit dem GW-Mess detektiert und die Absperrgrenze festgelegt.
Nachdem das Feuer durch die örtlichen Feuerwehren gelöscht war, ging es noch um die Untersuchung des zurückgehaltenen Löschwassers. Problem war die Ableitung des kontaminierten Wassers im Naturschutzgebiet Spessart. Erst nach vielen pH-Wert Messungen durch die Besatzung des GW-Mess gab das Wasserwirtschaftsamt die Einsatzstelle wieder frei. Einsatzende 17:50 Uhr.