B – Zimmerbrand Sonneck-Siedlung

Datum und Uhrzeit: 24. Juli 2002, 09:41 Uhr
Alarmierungsart:
Einsatzart: B
Einheiten und Fahrzeuge: DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Großostheim

Gegen 09:41 wurden die Feuerwehren aus Großostheim und Stockstadt zu einem Zimmerbrand in die Sonneck Siedlung alarmiert. Dort war es in einem Ferienhaus zu einem Zimmerbrand unter dem Dach gekommen. Die Wohnungseigentümerin konnte Dank eines Rauchmelders sich mit ihren zwei kleinen Kindern noch selbst in Sicherheit bringen.
Zur Brandbekämpfung wurden von der Feuerwehr zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Bereits nach wenigen Minuten war das Feuer gelöscht. Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Überdrucklüfter eingesetzt.

Hinweis: Die Sonneck-Siedlung gehört zum Markt Großostheim. Wegen der unmittelbaren Nähe zu Stockstadt, die Stockstädter Feuerwehr ist nur 2 km entfernt,
wird bei Bränden immer auch die Stockstädter Feuerwehr mitalarmiert. So kann für Bewohner der Siedlung die schnellstmögliche Hilfe sichergestellt werden.