THL – auslaufender Kraftstoff


Einsatznummer: 2021-173
Datum und Uhrzeit: 22. September 2021, 04:23 Uhr
Alarmierungsart: Trupp
Einsatzart: THL
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, V-LKW, V-PKW
Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

 

In den frühen Morgenstunden wurden wir heute auf ein Gelände an der B26 gerufen. Dort trat Dieselkraftstoff aus einem abgestellten LKW aus. Der ausgetretene Kraftstoff hatte sich bereits über eine Fläche vom 200 qm auf dem Gelände verteilt. Moderne Lastkraftwagen können heute in ihren Fahrzeugtanks bis zu 1.400 Liter Kraftstoff mitführen.

Als Sofortmaßnahme wurde der bei Eintreffen der Feuerwehr immer noch austretende Diesel, mit einer Wanne aufgefangen. Weiter wurde das Leck am Tank mit den auf unserem Löschfahrzeug mitgeführten Notfalldichtungen verschlossen.

Zur Aufnahme des bereits ausgetretenen Kraftstoffes wurde mit unserem Versorgungslastkraftwagen (V-LKW) größere Mengen Bindemittel und Aufnahmebehältnisse aus dem Lager der Stockstädter Feuerwache herangeschafft. Gegen 05:45 Uhr war der Einsatz beendet.

Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

59. traditionelles Kartoffelbraten

19.-21. August 2023
auf dem Dorfplatz Stockstadt