THL – Unwettereinsatz Kleinostheim – Friedenstraße

Datum und Uhrzeit: 28. Juni 2021, 20:26 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp
Einheiten und Fahrzeuge: HLF 2, V-LKW

Von den Unwettern vergangener Nacht ist der Markt Stockstadt verschont geblieben. Nicht so jedoch unsere Nachbargemeinde Kleinostheim. Um 20:26 Uhr wurden wir mit einem Löschfahrzeug (HLF) und unserem Versorgungslastwagen (V-LKW) zur Unterstützung angefordert. Der V-LKW wurde mit zusätzlichen Wassersaugern und Schmutzwasserpumpen beladen. Insgesamt vier Einsatzstellen wurden von uns abgearbeitet. Bis Mitternacht waren wir alle wieder zurück.

Pressemitteilung der Kreisbrandinspektion:

Ein heftiges Gewitter mit Starkregen ist heute ab ca. 19.30 Uhr über Kleinostheim niedergegangen und sorgt dort zur Stunde für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Gegen 20.00 Uhr liefen die ersten Notrufe über vollgelaufene Keller und überflutete Straßen bei der Leitstelle Bayerischer Untermain ein. Während es andernorts auch relativ stark geregnet hatte, war am Abend Kleinostheim das Zentrum der Gewitterzelle. Zur Unterstützung der Feuerwehr Kleinostheim wurden zwei überörtliche Löschzüge aus Mainaschaff und Stockstadt sowie Laufach und Sailauf nach Kleinostheim beordert. Außerdem wurde die Feuerwehr Blankenbach mit den landkreiseigenen Hochwassersets für die Selbsthilfe der Bevölkerung nach Kleinostheim geschickt. Die Einsätze werden vom Feuerwehrgerätehaus Kleinostheim unter der Leitung des Kleinostheimer Kommandanten Thorsten Frank koordiniert. Bislang wurden 24 Einsatzstellen abgearbeitet. Die Einsatzdauer ist derzeit noch ungewiss. Aktuell sind in Kleinostheim rund 75 Feuerwehrleute mit 12 Fahrzeugen im Einsatz.