ABC – Unklarer Geruch Kleinostheim

Einsatzart: ABC
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, GW-Mess
Weitere Kräfte: Feuerwehr Kleinostheim

Zu einem unklaren Geruch wurden wir gestern mit unserem Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess) nach Kleinostheim zur Unterstützung der Feuerwehr Kleinostheim gerufen. Bei mehreren Messfahrten in der Nachbarschaft konnten keine auffälligen oder bedenklichen Werte gemessen werden. Recherchen der Feuerwehr und Polizei führten schließlich zur Quelle der Geruchsbelästigung: eine Baustelle in der Nachbarschaft.

Der Gerätewagen Messtechnik oder auch CBRN-Erkundungswagen ist ein 2001 vom Bund beschafftes Fahrzeug zum Messen, Spüren und Melden radioaktiver und chemischer Kontaminationen und Quellen sowie dem Kennzeichnen und Überwachen kontaminierter Bereiche. Das in Stockstadt stationierte Fahrzeug ist das einzige Fahrzeug dieser Art am gesamten bayerischen Untermain.

Weitere Information zu dem Gerätewagen Messtechnik findet ihr hier: