B – Brand Oberhübnerwald Abt. Gänseborn

Einsatznummer: 2020-080
Datum und Uhrzeit: 6. April 2020, 13:33 Uhr
Alarmierungsart: Gruppe, Trupp
Einheiten und Fahrzeuge: ELW, HLF 1, HLF 2, V-PKW, GW-N 2007 (außer Dienst)

Erster sommerlicher Tag im Jahr, erster Waldbrand in Stockstadt: Die Feuerwehr Stockstadt wurde heute, Montag, 06.04.2020, um 13:33 Uhr zu einem kleinen Flächenbrand im Bereich der „Schwarze Brücke“ alarmiert. Von dort aus wurden die Feuerwehrleute von Arbeitern eingewiesen, die den Brand erkannt und auch gemeldet hatten. Die Brandfläche befand sich dann einige hundert Meter weiter im Oberhübnerwald in der Abteilung Gänseborn. Es handelte sich um ein Bodenfeuer, das sich bereits über ca. 500 Quadratmeter ausgedehnt hatte.

Von den Löschfahrzeugen ausgehend musste die Feuerwehr erst etwa 200 Meter Schlauchleitung durch den Wald legen bis das Bodenfeuer dann mit drei Strahlrohen bekämpft werden konnte. Mit dem Wasser aus den Löschfahrzeugen konnte der Brand eingedämmt werden. Für die Nachlöscharbeiten wurde im weiteren Verlauf eine Schlauchleitung über eine Länge von 350 Meter an die Waldgrenze zur Ortsbebauung gelegt. Dort befindet sich ein Hydrant, der insbesondere für solche Waldbrände genutzt wird. Nach 2,5 Stunden war der Einsatz und die folgenden Reinigungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten beendet.

Im Einsatz war die Feuerwehr Stockstadt mit 5 Fahrzeugen und 20 Frauen und Männer. Die Polizei machte sich vor Ort ebenfalls ein Bild von dem Brandgeschehen.