B – Kellerbrand

Einsatznummer: 2004-142
Datum und Uhrzeit: 24. September 2004, 09:41 Uhr
Alarmierungsart:
Einheiten und Fahrzeuge: DLK (außer Dienst), ELW (außer Dienst), MTW 1991 (außer Dienst), TLF 16/25 (Außer Dienst)
Weitere Kräfte: Werkfeuerwehr M-real

Mit der Meldung "Unbekannte Rauchentwicklung" wurde die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt um 09:41 Uhr in die untere Kirchgasse 20 alarmiert. Dort drang starker Rauch aus einem Keller. Offenes Feuer war nicht zu erkennen. Auch der als erstes vordringende Atemschutztrupp der Feuerwehr konnte den Brandherd nicht sofort lokalisieren. Aufgrund der unklaren Lage wurde nun die Alarmstufe erhöht und die Werkfeuerwehr m-real hinzu alarmiert.
Nachdem der Brandherd in einem schwer zugänglichen Kellerraum gefunden war, wurde er mittels zwei C-Strahlrohren zügig gelöscht.
Parallel zu den Löscharbeiten wurde das Gebäude zur Rauchschadensbegrenzung mitt einem Drucklüfter belüftet.
Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde der betroffene Kellerraum ausgeräumt.
Zwei Hausbewohner wurden durch Rauchgaseinwirkung leicht verletzt und dem Rettungsdienst übergeben.
Die Nachlöscharbeiten wurden durch die örtliche BRK-Bereitschaft abgesichert.