Von Freitag auf Samstag fand die jährliche Übernachtungsaktion unserer Jugendgruppe im Feuerwehrhaus statt. Hier erlebten die Jugendlichen einen spannenden Abend mit Ausbildung und Übungseinsätzen bis spät in die Nacht.
Los ging es mit einem Parkour durch die Fahrzeughalle, um Geschicklichkeit zu trainieren. Nach dem Abendessen folgte der erste Übungseinsatz, ein Brand auf dem Auhof. In einer Feuertonne warteten echte Flammen auf die jungen Feuerwehrleute. Weiter mussten drei Vermisste aus einem völlig verrauchten Wohnhaus gerettet werden. Eine eindrucksvolle, der Einsatzrealität sehr nahe kommende Kulisse bot sich unseren Mädchen und Jungs.
Zurück im Feuerwehrhaus stand wieder Ausbildung auf dem Programm. Die Jugendlichen konnten sich vorab vier Themengebiete aussuchen. Gewählt wurden Atemschutz, Maschinistentätigkeiten, Gefahrenstoffe erkennen und Experimente.
Später am Abend folgten weitere Übungseinsätze. Nach einem Verkehrsunfall war eine Person unter einer Gitterbox eingeklemmt und musste mit technischem Gerät befreit werden. Der verwirrte Unfallfahrer hatte sich entfernt und musste gesucht werden. Etwas später galt es noch eine Übungsgefahrenstelle zu beseitigen, bevor die Jugendlichen sich zur Nachtruhe begaben. Mit einem Frühstück und dem gemeinsamen Aufräumen endetet die erlebnisreiche Aktion am Samstagmorgen.
Hier der zweite Teil der Übernachtungsaktion.



















































































































