Hunderte Besucher beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Stockstadt

Am Sonntag, 22.09.2024 hatte die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt a. Main mit dem BRK Stockstadt zum Tag der offenen Tür eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein kamen hunderte Stockstädter auf das Gelände von Feuerwehr und Bauhof in die Schwarzwaldstraße. Vor der Feuerwache und im Innenhof wurden sie von einer umfangreichen Fahrzeugausstellung empfangen. Die Besucher hatten die Gelegenheit, sich über die Vielfalt der Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rotem Kreuz und deren Aufgabe zu informieren. Ebenfalls zu sehen waren auch die neusten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren aus Aschaffenburg, Großostheim, Dammbach und Johannesberg.

Tiefer in die Technik der Feuerwehr konnten die Besucher am Infostand der Feuerwehr in der neuen Fahrzeug- und Gerätehalle eintauchen. Hier galt es Messtechnik zu entdecken, einen Einsatzsimulator auszuprobieren oder die Fotoausstellung zum Einsatzgeschehen zu betrachten. Im Rahmen einer Führung konnte die Feuerwache erkundet werden. Weitere Informationsmöglichkeiten gab es an den Ständen von Rotem Kreuz, der Polizei und der Stockstädter Firma MHD Brandschutz. Nicht zu vergessen ist die Fotobox, welche die passenden Erinnerungsbilder zum Tag der offenen Tür beisteuerte.

Mit dem Brandhaus zum selber löschen und vielen Bastel- und Mitmachangeboten kamen auch die kleinsten Besucher nicht zu kurz. Kommandant Frank Bott überreichte den Gewinnern des Malwettbewerbs der Kindergärten und Grundschule aus Stockstadt die Preise. Die besten Gemälde aus vier Altersklassen wurden ausgezeichnet. Alle eingereichten Kunstwerke konnten in der Waschhalle bestaunt werden. Aus der Feuerwehrküche gab es ein Mittagessen, Kaffee und Kuchen standen am Nachmittag bereit.

In mehreren spannenden Einsatzübungen konnten die Besucher die interessante Arbeit der Feuerwehrleute erleben. Den Auftakt machte die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz, die als Übungsobjekt einen angenommenen Fahrzeugbrand mit Verletzen im Ortsgebiet zu bekämpfen hatte. Die aktive Mannschaft zeigte, wie Feuerwehr und Rotes Kreuz bei einem Verkehrsunfall, einem Gefahrengutunfall und einem Fahrzeugbrand auf einer Autobahn umgehen. Bei einer First-Responder Übung zeigten Feuerwehr und Rotes Kreuz, wie eng und professionell heute die Zusammenarbeit der Organisationen ist.

Die Feuerwehrleute hat besonders gefreut, dass unter den Zuschauern bereits viele Kinder wussten, dass die Feuerwehr immer über den Notruf 112 erreichbar ist. Kommandant Frank Bott betonte, dass man für die Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr nie zu alt ist. Bereits ab 8 Jahren können Mädchen und Jungen in die Kinderfeuerwehr eintreten, ab 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr. Erwachsene Frauen und Männer werden gerne in die Einsatzmannschaft direkt aufgenommen.

In unserer Bildergalerie haben wir für euch die schönsten Eindrücke des Tages eingefangen.