Zeltlager der Jugendfeuerwehren Karlstein, Mainaschaff, Kleinostheim und Stockstadt

Vom 29.05. bis 01.06.2024 nahm unsere Jugendgruppe an einem gemeinsam mit den Jugendgruppen der Feuerwehren Karlstein, Kleinostheim und Mainaschaff organisierten Zeltlager teil.

Von Mittwoch bis Samstag konnten sich die Jugendlichen bei doch leider sehr regnerischem Wetter beweisen. Ziel des seit 2022 durchgeführten Zeltlagers ist es, die Gemeinschaft zwischen den Jugendgruppen der einzelnen Feuerwehren zu stärken.
Nach der gemeinsamen Anreise am Mittwoch Mittag wurde die benötigte Infrastruktur errichtet. Hierunter fällt natürlich die Vorbereitung der Zelte, der Aufbau der Küche und des Innenbereiches der Schutzhütte.

Nach dem Ankommen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen. Viele trafen alte Bekannte wieder, jedoch gab es natürlich auch zahlreiche neue Gesichter. Durch kleine Kennlernspiele wurde hier ein Grundvertrauen für die folgenden drei Tage geschaffen. Nach einem gemeinsamen Abendessen konnte der Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Am Donnerstag konnten die Jugendlichen durch einen Actionbound ihr Feuerwehrwissen in gemischten Kleingruppen auf die Probe stellen. Hier war neben Fachwissen auch eine gewisse Menge an Glück und Geschicklichkeit gefragt. Für den Nachmittag konnten wir mehrere Organisationen für eine Fahrzeugausstellung gewinnen. Neben dem THW OV Alzenau mit Gerätekraftwagen stellten die Feuerwehr Kleinostheim ihr TLF, die Bergwacht Hösbach ein Bergrettungsfahreug sowie die BRK Bereitschaft Goldbach einen Rettungswagen vor. An jeder Station konnten die Jugendlichen ein wenig über den Tellerrand schauen und in die einzelnen Organisationen schnuppern. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung dieser Veranstaltung!

Am vorletzten Tag drehte sich gemeinsam mit der Vogel- und Naturschutzgruppe Karlstein e.V alles um das Thema Naturschutz. Nach einem interessanten Vortrag galt es Vogelhäusschen zu errichten, welche im nahen Umfeld des Zeltplatzes ihr Zuhause finden werden. Unter fachmännischer Unterstützung konnten viele sehr schöne Häuschen gebaut werden. Vielen Dank auch hier an alle Unterstützer!

Am Samstag war bereits die Abreise geplant. Nach doch wenig Schlaf wurden im Regen die Taschen gepackt, die Zelte geräumt und der Zeltplatz wieder in den Urzustand gebracht. Nach den anschließenden Aufräum- und Reinigungsarbeiten in den Gerätehäusern konnten die Jugendlichen am Nachmittag verabschiedet werden.

Vielen Dank an die Betreuer und Betreuerinnen der Feuerwehr Karlstein, Kleinostheim und Mainaschaff für die gemeinsame Organisation!