Florianstag 2024

Der Florianstag 2024 fand dieses Jahr am 05.05.2024 in Stockstadt statt. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Mainaschaff, Kleinostheim und Stockstadt feierten wir den traditionellen Gottesdienst. Die gemeinsame Veranstaltung begann mit dem Totengedenken am Ehrenmal am Friedhof Stockstadt. Kommandant Frank Bott und Bürgermeister Rafael Herbrik sprachen in einer kurzen Rede zum Gedenken an die verstorben Feuerwehrleute. In einem kurzen Marsch ging es in die Rosenkranzkirche zum eigentlichen Gottesdienst. Zum kameradschaftlichen Ausklang kamen wir nach dem Gottesdienst auf dem Pfarreifest der Gemeinde zusammen.

Dieser Ehrentag geht auf den Hl. Florian zurück. Dieser war Offizier bei der römischen Armee und befehligte eine Einheit zur Feuerbekämpfung. Im Jahre 304 n. Chr. wurde er wegen seines christlichen Glaubens hingerichtet, da er 40 verfolgten Christen zur Hilfe eilen wollte.  Er gilt als Schutzpatron der Feuerwehrleute. Außerdem ist  genau an diesem Tag der  “Internationale Tag der Feuerwehrleute”.

Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

59. traditionelles Kartoffelbraten

19.-21. August 2023
auf dem Dorfplatz Stockstadt

Tage
Stunden
Minuten

Action-Day

für Jugendliche ab 12 Jahren

Samstag, 27. April ab 10 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Stockstadt