Inbetriebnahme Mobiler Großventilator (MGV)

Am Montag, 29.04.2024 konnten wir unterschiedliche Einsatzsituationen mit dem neuen Großventilator üben. Michael Höfling, ehemaliger Leiter der Werkfeuerwehr Sappi, hat das Gerät mit seinen vielen Möglichkeiten vorgestellt und uns eingewiesen.

Der Lüfter hat die Möglichkeit seine Neigung zu verstellen, um zum Beispiel Schächte im Boden belüften zu können. Auch ist eine Einspeisung von Wasser möglich um eine feine Zerstäubung zur Kühlung von Objekten wie Kesselwagen zu erreichen. Mit großen Schlauchleitungen ist es möglich Luft an schwer zugängliche Stellen zu drücken oder auch Luft abzusaugen. Da der Hänger mit Anschlagpunkten ausgestattet ist, kann er samt Lüfter mittels Kran über Hindernisse gehoben werden und auch an schwer zugänglichen Stellen zum Einsatz kommen.