MTA Ausbildung ABC-Gefahren

Im Rahmen der Modularen Truppausbildung (MTA) stand am Samstag das Thema ABC-Gefahren auf dem Programm. In zwei Durchgängen konnten wir heute 47 Feuerwehrfrauen und -männer aus den Feuerwehren Laufach, Hutzelgrund, Kälberau, Albstadt, Blankenbach, Winzenhol, Heinrichsthal, Heigenbrücken, Glattbach, Kleinostheim, Johannesberg, Michelbach, Mainaschaff, Sailauf, Schöllkrippen und Schimborn zur Ausbildung begrüßen.

Nach der theoretischen Ausbildung wurde das Erkunden am digitalen Einsatzsimulator geübt. Danach konnten die Teilnehmer in Kleingruppen die Messtechnik für Atomare und Chemische Gefahren kennenlernen und selbst ausprobieren. Weiterhin wurde ein Dekontaminationsplatz zur Sofortdekontamination aufgebaut und das Entkleiden von Feuerwehrleuten in ABC-Schutzausrüstung geübt.