MTA Ausbildung ABC-Gefahren

Im Rahmen der Modularen Truppausbildung (MTA) stand am Samstag das Thema ABC-Gefahren auf dem Programm. In zwei Durchgängen konnten wir heute 47 Feuerwehrfrauen und -männer aus den Feuerwehren Laufach, Hutzelgrund, Kälberau, Albstadt, Blankenbach, Winzenhol, Heinrichsthal, Heigenbrücken, Glattbach, Kleinostheim, Johannesberg, Michelbach, Mainaschaff, Sailauf, Schöllkrippen und Schimborn zur Ausbildung begrüßen.

Nach der theoretischen Ausbildung wurde das Erkunden am digitalen Einsatzsimulator geübt. Danach konnten die Teilnehmer in Kleingruppen die Messtechnik für Atomare und Chemische Gefahren kennenlernen und selbst ausprobieren. Weiterhin wurde ein Dekontaminationsplatz zur Sofortdekontamination aufgebaut und das Entkleiden von Feuerwehrleuten in ABC-Schutzausrüstung geübt.

Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

59. traditionelles Kartoffelbraten

19.-21. August 2023
auf dem Dorfplatz Stockstadt

Tage
Stunden
Minuten

Action-Day

für Jugendliche ab 12 Jahren

Samstag, 27. April ab 10 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Stockstadt