Wie melde ich einen Notfall richtig?

Wie muss ich mich bei einem Notfall verhalten und wie erkenne ich einen Notfall überhaupt? Dies wichtige Thema hat unsere Kinderfeuerwehr am Samstag beschäftigt. Dabei konnten unsere kleinsten Feuerwehrleute erstmals mit dem digitalen Einsatzsimulator des Kreisfeuerwehrverbandes arbeiten. Am Simulator wurden Einsatzszenarien gezeigt, für die Kinder dann einen Notruf absetzen mussten. Keine Frage, dass die moderne Technik für die Kinder keine wirkliche Herausforderung war.

Ungeplant beendet wurde die Übung der Kinderfeuerwehr durch einen realen Einsatz. Um 11:45 Uhr wurden wir zu einem Brand nach Goldbach alarmiert. Völlig klar, am liebsten wären die jungen Feuerwehrmädchen und -jungen gleich mitgefahren.