Die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt a. Main trauert um ihren Ehrenkommandanten Walter Bott

Walter Bott

Walter Bott, Ehrenkommandant der Feuerwehr Stockstadt a. Main ist am Dienstag, 05.12.2023 im Alter von 89 Jahren im Kreise seiner Familie friedlich entschlafen. Walter Bott trat am 01.07.1952 in die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt a. Main ein. Bereits 1955 wurde Walter zum Löschmeister ernannt und übernahm 1964 als stellvertretender Kommandant Verantwortung in der Führung der Feuerwehr Stockstadt. Am 05.03.1983 wurde er zum Kommandant gewählt und übte das Amt bis 1995 aus. Am 04.03.1995 wurde er zum Ehrenkommandant ernannt.

In der Amtszeit von Walter Bott wurden unter seiner Verantwortung die Grundsteine für die heutige Feuerwehr Stockstadt gelegt. Beispielhaft seien hier der Neubau des Feuerwehrhauses in der Schwarzwaldstraße, die Modernisierung des Fuhrparks und Öffnung der Feuerwehr für Mädchen und Frauen genannt.

Zusätzlich zur Aufgabe als Kommandant übernahm Walter Bott auch als Vorsitzender des Stockstädter Feuerwehrvereins bis 1995 Verantwortung. Als fleißiger Helfer und Kassenrevisor war er noch bis 2016 aktiv im Vereinsleben tätig. Am 25.02.2023 wurde er für 70 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ausgezeichnet.

Das Wirken von Walter Bott war stets von einer großen Hilfsbereitschaft, großer Einsatzfreude und einem hohen Pflichtbewusstsein geprägt. Er wurde dafür mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter mit den Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber sowie der Ehrenmedaille des Marktes Stockstadt a. Main.

Die Beisetzung von Walter Bott findet am Donnerstag, 21.12.2023 um 14:00 Uhr auf dem Friedhof in Stockstadt statt.