Übernachtungsaktion der Jugendgruppe 2023

Freitagnacht fand wieder unsere alljährliche Übernachtungsaktion unserer Jugendgruppe statt. Wie jedes Jahr gab es wenig Schlaf aber dafür umso mehr spannende Einsatzübungen. Wie im echten Feuerwehrleben erfolgten die Alarme für die Jugendlichen ohne vorherige Ankündigung über den Abend verteilt. Dann hieß es Ausrüsten, Fahrzeuge besetzen und zu den im ganzen Ort verteilten Einsatzstellen fahren.

Dort hatten die Übungsleiter unterschiedliche Szenarien für die jungen Feuerwehrleute vorbereitet: Am Brandübungscontainer wartete ein loderndes Feuer auf die Jugendlichen, das es zu bekämpfen galt. Nach einer kurzen Pause im Feuerwehrhaus ging es für die Jugendlichen zu einer verunglückten Person, die in eine Grube gerutscht war und nun gerettet werden musste. Einige Zeit später erfolgte eine Alarmierung zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person unter ein Auto geraten war.

Nachdem alle Aufgaben gemeistert waren, konnten die Jugendlichen dann endlich den verdienten Schlaf finden. Mit einem gemeinsamen Frühstück ging die erlebnisreiche Nacht am nächsten Morgen zu Ende.

Die spannende Nacht haben wir in einer Bildergalerie festgehalten.