Spatenstich für neue Fahrzeug- und Lagerhalle der Feuerwehr Stockstadt

Am Freitag, 18. August 2023 erfolgte der erste Spatenstich für eine neue Fahrzeug- und Lagerhalle der Freiwilligen Feuerwehr Stockstadt am Main. Die Halle wird als freistehende Stahlbauhalle auf einem Freigelände direkt neben dem Feuerwehrhaus errichtet. Für die Halle ist eine Bauzeit von zehn Monaten geplant. Ein Zuwendungsbescheid der Regierung von Unterfranken liegt vor.

Die ersten Gespräche für den jetzt begonnenen Bau der neuen Fahrzeug- und Lagerhalle fanden bereits 2019 statt. Die erforderlichen Baumaßnahmen wurden auch in den im Jahr 2020 durch die Markgemeinde erstellten Feuerwehrbedarfsplan aufgenommen. Die neue Halle beinhaltet neben vier Stellplätzen für Fahrzeuge und Boote auch den Raum für 142 Paletten, die aus dem Hauptgebäude hierher verlagert werden. Weiterhin wird auch ein Gefahrengutlager in der Halle eingerichtet. Die Feuerwehr lagert hier Betriebsstoffe und einen Vorrat an Schaummittel.

Aufgrund der Tatsache, dass die neue Halle als Stahlhalle errichtet wird, wird eine Bauzeit von weniger als einem Jahr erwartet. Die Halle wird nach den aktuellen Standards für Feuerwehrhallen ausgestattet. Dazu gehören eine Abgasabsaugung an den Fahrzeugstellplätzen, eine Laderhaltung für die Fahrzeuge und eine Vorrüstung zur Ladung von Elektrofahrzeugen. Das Dach der Halle wird mit einer Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung ausgestattet.

Gelagert werden in der Halle Einsatzmaterialien und Gerätschaften für besondere Einsatzlagen, die nicht dauerhaft auf den Einsatzfahrzeugen verlastet sind. Dazu gehören zum Beispiel Sandsäcke, Wassersauger, Rüstmaterialen, Auffangbehälter, Hochwasserpumpen und Bindemittel. Gerade die Unwetterereignisse der jüngsten Vergangenheit haben gezeigt, wie wichtig es ist diese Materialien für den sofortigen Einsatz vorzuhalten.

Insbesondere der durch die Verlagerung der Palettenstellplätze gewonnene Platz im bestehenden Feuerwehrhaus soll für einen Umbau der Umkleideräume mit Geschlechtertrennung und einem Umkleidebereich für Jugendliche genutzt werden. Neben weiteren Sanierungsmaßnahmen ist auch dies eine Forderung aus dem Feuerwehrbedarfsplan von 2020.