Einsatzübung Verkehrsunfall

Ein verkehrsbedingter Stau auf einer Bundesstraße – ein nachfolgender PKW kann bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr bremsen und schiebt sich unter den Kleintransporter vor ihm. Bei Insassen sind schwer eingeklemmt. Auch der Fahrer des Kleintransportes ist verletzt. So könnte es jeden Tag auf den Straßen rund um Stockstadt passieren. Heute war dies das Szenario für die Abschlussübung vor der Sommerpause für unsere Löschzüge 1 und 2.

Angerückt mit einem Rüstzug, bestehend aus Einsatzleitwagen (ELW 1), zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF 20), Rüstwagen (RW 1) und Versorgungslastwagen (V-LKW) hat sich unsere Mannschaft der Herausforderung gestellt. Nach der Sicherung der beiden Fahrzeuge gegen Verrutschen wurden die Verletzten mit hydraulischem Rettungsgerät befreit. Wie immer bei solchen realistischen Übungen wurde das Vorgehen in der Nachbesprechung reflektiert und Handlungsalternativen besprochen.

Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

59. traditionelles Kartoffelbraten

19.-21. August 2023
auf dem Dorfplatz Stockstadt

Tage
Stunden
Minuten

Action-Day

für Jugendliche ab 12 Jahren

Samstag, 27. April ab 10 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Stockstadt