Action-Day 2023

Action-Day 2023 – Feuerwehr hautnah. Eintauchen in die Welt der Feuerwehr, konnten heute Jugendliche ab einem Alter von 12 Jahren bei der Feuerwehr Stockstadt. Nach dem Einkleiden in richtige Feuerwehranzüge warteten schon viele interessante Stationen auf die Jugendlichen. Am Fire-Trainer musste mit einem Feuerlöscher ein echter Brand bekämpft werden. Als nächstes lernten die Teilnehmer den richtigen Umgang mit dem Strahlrohr und bedienten den Wasserwerfer.

Wie verletze Personen aus einem verunfallten Auto gerettet werden konnten die Teilnehmer mit Rettungsschere und Spreizer selbst ausprobieren. Hoch hinaus ging es danach mit der Drehleiter. Zum Abschluss zeigte die Jugendgruppe in einer Einsatzübung wie eine Feuerwehrmannschaft zusammen funktioniert und einen Einsatz erfolgreich abwickeln kann.

Und übrigens, wer den Action-Day 2023 verpasst hat, darf gerne jeden Donnerstag um 18:30 Uhr zur Jugendübung vorbeischauen und ganz unverbindlich ausprobieren, was wir so alles bei der Jugendfeuerwehr machen.

Ab einem Alter von 8 Jahren freuen wir uns auf Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr. Die Übungen sind immer am ersten Samstag im Monat.