Markt Stockstadt investiert seit 2018 1,235 Millionen Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge – Vier Fahrzeuge eingeweiht.

Gleich vier neue Einsatzfahrzeuge konnte die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt a. Main am Samstag, 15. April 2023 im Rahmen einer akademischen Feier einweihen. Das alle vier Fahrzeuge auf einmal eingeweiht werden war anfangs so nicht geplant. Denn das erste Fahrzeug wurde schon 2018 beschafft und in Dienst gestellt. Doch die coronabedingten Versammlungsbeschränkungen ließen keinen früheren Termin zu.

Kommandant Frank Bott stellte den Zugewinn an Sicherheit für den Markt Stockstadt heraus. Dank der Einbindung eines Fachbüros zur Ausschreibung der Fahrzeuge, konnten die freiwilligen Kräfte entlastet und die Beschaffungen rechtssicher durchgeführt werden.  Bott betonte die Wichtigkeit der ehrenamtlichen feuerwehrdienstleistenden Frauen und Männer zur Besetzung der Fahrzeuge. Das Beschaffungsvolumen summiert sich auf eine Investition von 1,235 Millionen Euro. Davon waren 338.000 EUR Landeszuschuss und 72.000 EUR Kreiszuschuss für die neue Drehleiter. Der Rest wurde vom Markt Stockstadt aufgebracht. Gemeindeleiterin Karin Farrenkopf-Párraga und Pfarrerin Stephanie Mainka erteilten den neuen Fahrzeugen den kirchlichen Segen.

Der neue Einsatzleitwagen ELW1 wurde im Juli 2018 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug ersetzte den vorhandenen ELW aus dem Jahr 1999.  Neben der Hauptaufgabe als Einsatzleitwagen bei örtlichen Einsätzen steht das Fahrzeug auch als Messleitfahrzeug des Landkreis Aschaffenburg und für First Responder Einsätze zur Verfügung.

Der Versorgungs-Lastkraftwagen Typ Bayern, V-LKW, wurde im Juli 2020 in Betrieb genommen. Das Fahrzeug ersetzt einen fast 20 Jahre alten und gebraucht beschafften Lastkraftwagen. Der Fahrzeugtyp ist zur Beförderung von Ausrüstung, Löschmitteln, und sonstigen Gütern größeren Umfangs zur Versorgung eingesetzter Feuerwehreinheiten vorgesehen. Es besitzt einen Ladekran, eine Ladebordwand und natürlich eine Ladefläche zur Unterbringung von Rollwagen mit unterschiedlichster Feuerwehrtechnik. Die Ladefläche ist mit einer Plane versehen, die über ein Schiebebügelsystem samt Dachfläche geöffnet werden kann. Somit hat der Kran Zugriff auf die gesamte Ladefläche und kann von dort Paletten, Gitterboxen oder sonstige Güter direkt entnehmen. Unmittelbar nach Erhalt des Fahrzeugs wurde eine zweitägige Schulung für 24 Maschinisten zum Betrieb des Ladekrans durchgeführt.

Im März 2021 konnte eine neue Drehleiter DLA(K) 23/12 in Dienst gestellt werden. Die von der Firma Rosenbauer gefertigte Leiter mit der Typenbezeichnung L32A-XS 3.0 ersetzt ein 20 Jahre altes Vorgängermodell. Die Beschaffung erfolgte als Doppelbeschaffung mit der Feuerwehr Karlstein, wodurch nicht nur Aufwand und Kosten gespart werden konnten, auch die Landeszuschüsse fielen höher aus. Die Drehleiter ist mit einem abknickbaren oberen Leiterteil ausgestattet, wodurch Dachflächen und Häuser in enger Bebauung noch besser erreichbar werden.

Als erste Beschaffung aus dem 2020 für den Markt Stockstadt aufgestellten Feuerwehrbedarfsplan konnte im Oktober 2021 ein Verkehrssicherungsanhänger (VSA) in Dienst genommen werden. Der Anhänger kommt als Sicherungsfahrzeug auf der Autobahn BAB3 und der vierspurigen Bundesstraße B469 zum Einsatz. Er dient vor allem der Absicherung der Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr.

In seinem Grußwort stellte der Leitende Polizeidirektor Frank Eckhardt den enormen Zugewinn an Sicherheit des neuen Verkehrssicherungsanhängers (VSA) heraus. Gerade auf der engen Bundesstraße B469 seien die Einsatzkräfte während ihrer Tätigkeit besonders gefährdet.

Stockstadts 1. Bürgermeister Rafael Herbrik ist sich sicher, dass die Investition in die Sicherheit der Stockstädter Bürger gut angelegtes Geld ist. Andreas Zenglein, stellvertretender Landrat Landkreis Aschaffenburg, stellte die enorme Einsatzbelastung von jährlich über 250 Einsätzen heraus und freut sich über eine funktionierende Feuerwehr in Stockstadt. Landtagsabgeordneter Dr. Winfried Bausback betonte die Wichtigkeit des freiwilligen Personals, das für die Besetzung der neuen Einsatzfahrzeuge benötigt wird. Landtagsabgeordnete Martina Fehlner sieht die Feuerwehr Stockstadt gut gerüstet für die Zukunft. Kreisbrandrat Frank Wissel freut sich über eine stark aufgestellte Feuerwehr in Stockstadt. Diese kann nur funktionieren, wenn Familie und Arbeitgeber das freiwillige Engagement der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner unterstützen.  Weiterhin lobte Wissel das Engagement der Stockstädter Wehrleute im Landkreis: Bereits seit 20 Jahren wird der holzbefeuerte Brandübungscontainer für den Landkreis betrieben, Ausbildungseinheiten in der Modularen Truppausbildung übernommen und die Mannschaft für das ABC-Erkundungsfahrzeug und die Messleitkomponente gestellt.

Fahrzeugweihe bei der Feuerwehr Stockstadt a. Main. Im Bild: Dr. Winfried Bausback, MdL; Otto Hofmann, Kreisbrandinspektor Landkreis Aschaffenburg; Dirk Ohler, stellvertretender Kommandant Feuerwehr Stockstadt; Frank Wissel, Kreisbrandrat Landkreis Aschaffenburg; Andreas Zenglein, stellvertretender Landrat Landkreis Aschaffenburg; Martina Fehlner, MdL; Frank Bott, Kommandant Feuerwehr Stockstadt; Gemeindeleiterin Karin Farrenkopf-Párraga; Pfarrerin Stephanie Mainka; Rafael Herbrik, 1. Bürgermeister Markt Stockstadt (v.l.n.r) Foto: Armin Lerch