Lehrgang Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge

Die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt und die Werkfeuerwehr Sappi Stockstadt freuen sich über zusammen zehn neue Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge in ihren Reihen. Der bei der Feuerwehr Stockstadt mit eigenen Ausbildern durchgeführte Lehrgang fand an den letzten drei Wochenenden jeweils Freitagabend und den ganzen Samstag statt.

Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge bedienen bei der Feuerwehr Pumpen und motorbetriebene Aggregate, wie zum Beispiel Stromerzeuger. Dabei müssen sich die Maschinisten auf die unterschiedlichsten Situationen einstellen. Wasserentnahmen aus offenen Gewässern, Wasserförderung über lange Wegstrecken oder Einspeisung von Löschwasser in Steigleitungen von hohen Gebäuden müssen sicher bewältigt werden.

Neben der theoretischen Ausbildung wird in dem Lehrgang sehr viel in der Praxis gearbeitet. Die Grundfunktionen der Pumpenbedienung wurde im Hof der Stockstädter Feuerwache geübt, eine lange Schlauchstrecke im Hübnerwald verlegt und Steigleitungen im Stockstädter Papierwerk Sappi angeschlossen.

Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir Chiara Neuendorf, Luisa Staab, Elias Körbel, Patrick Hager, Hartmut Jansen, Simon Stumpf, Moritz Lehrer und Jonas Juchum von der Freiwilligen Feuerwehr Stockstadt sowie Florian Schwab und Hasan Yildiz von der Werkfeuerwehr Sappi Stockstadt.

Organisiert wurde der Lehrgang von Andreas Sauer und Gerd Bott mit den weiteren Ausbildern Willi Votava, Christian Antoni, Nico Wiesner, Jan Bott und vielen weiteren Helfern.