Dienst- und Mitgliederversammlung

Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stockstadt a. Main für das Jahr 2021

Am Samstag, 28.05.2022, fand die Dienstversammlung für das vergangene Jahr 2021 der Feuerwehr Stockstadt am Main statt. Kommandant Frank Bott berichtete von einem sehr ereignisreichen Jahr. Geprägt von den Einschränkungen der Coronapandemie wurde der Übungsbetrieb mit Einschränkungen aufrechterhalten. Bei den Einsätzen wurde das Vorjahresniveau fast wieder erreicht. Besonders hervorzuheben sind die Katastropheneinsätze im Ahrtal und Landkreis Kitzingen im Rahmen des Hilfeleistungskontingentes des Landkreises. Aus dem Feuerwehrbedarfsplan konnten erste erforderliche Beschaffungen getätigt werden.

Mit 244 Einsätzen (2020, 254 Einsätze) wurde das Niveau des Vorjahres fast wieder erreicht. Insgesamt wurden von der Feuerwehr Stockstadt 82 Menschen gerettet, für 10 Menschen war keine Hilfe mehr möglich. 179-mal musste die Feuerwehr im Ortsgebiet tätig werden. Auf der Kreisstraße AB16 6-mal, auf den Bundesstraßen B26 und B469 28-mal und auf den Autobahnen A3 und A45 12-mal. Zur nachbarlichen Hilfe rückte die Feuerwehr zwölf Mal aus. Brandeinsätze mussten 34 abgeleistet werden, technische Hilfen 138, medizinische Hilfen als First Responder 59 und auch 13 Fehlalarme gab es zu verzeichnen.

Die aktive Einsatzmannschaft ist mit 71 (2020: 73) Frauen und Männern gut aufgestellt, auch wenn ein kleiner Rückgang zu verzeichnen ist.  Atemschutzgeräteträger sind 39 der Aktiven. Die Jugendgruppe hat aktuell eine Stärke von 10 weiblichen und 15 männlichen Jugendlichen. In der Kinderfeuerwehr sind 6 Mädchen und 11 Jungen aktiv. Bott mahnte an, sich nicht von den Zahlen täuschen zu lassen. Ein Großteil der aktiven Feuerwehrdienstleistenden steht nur eingeschränkt zur Verfügung. Bott führt aus: „Wir müssen zeitnah erreichen, dass mindestens zehn Personen die aktiven Feuerwehrdienst leisten bei der Gemeinde, im Bauhof, der Gemeindeverwaltung oder sonstigen gemeindlichen Institutionen beschäftigt werden und selbstverständlich auch ständig für Einsätze verfügbar sind.“. Mittelfristig soll es Ziel sein, mindestens zwölf Einsatzkräfte über die Mitarbeiter der Kommune sicher zu stellen.

Viele Umstellungen waren im Coronajahr beim Übungsbetrieb erforderlich. Von den 218 internen Ausbildungsveranstaltungen wurden 29 online durchgeführt. Bei den Präsenzveranstaltungen wurde in Kleingruppen und unter Schutzmasken geübt. Zusätzlich zu den internen Übungen haben 92 Feuerwehrleute insgesamt 23 externe Lehrgänge besucht. Als Ausbildungsstandort wurden die Module ABC-Gefahren und Halten und Rückhalten für den Landkreis in Stockstadt durchgeführt. Ab Mai war es möglich den holzbefeuerten Brandübungscontainer wieder in Betrieb zu nehmen. So konnten 2021 noch 70 Teilnehmer die Realbrandausbildung im Container absolvieren.

Nach umfangreichen Einweisungen in coronabedingten Kleingruppen wurde im März 2021 die neue Drehleiter DLA(K) 23/12 in Dienst genommen. Die Beschaffung des, aus dem Feuerwehrbedarfsplan geforderten Verkehrsicherungsanhänger (VSA), wurde 2021 vom Marktgemeinderat beschlossen. Bereits im Oktober 2021 stand der Hänger für den Einsatzdienst zur Verfügung. Als weitere Maßnahme aus dem Feuerwehrbedarfsplan wurde die Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges TLF3000 beschlossen. Die auftragsvergabe erfolgte noch im Dezember 2021. Wegen der aktuell großen Lieferprobleme der Fahrzeugindustrie ist mit einer Auslieferung erst Ende 2023 zu rechnen.

Den größten Handlungsbedarf sah der Feuerwehrbedarfsplan bei der Unterbringung der Feuerwehrleute, Fahrzeugen und Gerätschaften. Hier sei man 2021 nicht weitergekommen, führte Bott aus. Jetzt im Jahr 2022 seien Gelder für die Planung einer zusätzlichen Fahrzeug- und Gerätehalle eingestellt worden. Die neue Halle ist erforderlich um Freiräume im Bestand für Sanierungsarbeiten und Erweiterungen wie zum Beispiel der Umkleiden zu sorgen. Bürgermeister Rafael Herbrik berichtet von einer bereits eingeleiteten personellen Verstärkung des gemeindlichen Baumamtes, mit der die Planung nun angegangen werden soll.

Weiteren Handlungsbedarf sah der Feuerwehrbedarfsplan bei der personellen Ausstattung zur Gerätewartung und in der Feuerwehrverwaltung vor. Leider hatte es auch hier im Jahr 2021 keinen Fortschritt gegeben. Der aktuelle Wartungsbedarf kann nur durch das große Engagement der, durch das Einsatzgeschehen ohnehin hoch belasteten, ehrenamtlichen Feuerwehrleute gedeckt werden. Bott betont: „Die ‚Ehrenamtlichkeit‘ ist mit Übungs- und Einsatzdienst aufgebraucht. Mit Ehrenamt haben die darüber hinaus erbrachten Leistungen nichts mehr zu tun.“

Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stockstadt a. Main e.V. für das Jahr 2021

Stockstadt, Landkreis Aschaffenburg. Am Samstag, 28.05.2022, fand die Mitgliederversammlung für das vergangene Jahr 2021 des Feuerwehr Stockstadt am Main e.V. statt. Vorstand Jan Bott konnte 87 Teilnehmer, darunter auch zahlreiche Markgemeinderäte, in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses begrüßen. Coronabedingt mussten 2021 praktisch alle öffentlichen Veranstaltungen ausfallen. Um die Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden, wurden bis auf eine Wanderung auch alle internen Veranstaltungen im Jahr 2021 abgesagt. Der größte Teil der Vorstands- und Arbeitskreissitzungen wurden online durchgeführt.

Der Mitgliederstand konnte sich im Jahr 2021 auf 324 Mitglieder leicht vergrößern. 25 Neuzugängen standen 8 Austritte und leider auch 6 Todesfälle gegenüber. Neue Mitglieder konnten im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr gewonnen werden, welche von Feuerwehrverein immer wieder finanziell unterstützt werden. Als Unterstützung für die aktive Feuerwehr wurde unter anderem ein Bedienterminal für die Einsatzverwaltung, ein Pavillon und Einsatzbekleidung im Gesamtwert von ca. 20.700 EUR beschafft.

Für 40 Jahre bei der Feuerwehr wurden Bernhard Lang, Werner Weitz und Frank Bott geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Stefan Eichhorn geehrt. Zehn Jahre ist Oliver Schaller aktiv bei der Feuerwehr. Über den Zeitraum von zehn Jahren hat Michael Kleinhenz alle Übungen seines Löschzuges besucht. Per Handschlag wurde Otto Kuhn mit erreichen des 18. Lebensjahres in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen. Andreas Sauer wurde nach erfolgreichem Besuch des Zugführerlehrgangs und einer Bewährungsphase zum Oberlöschmeister ernannt.

Von der Mittgliederversammlung wurde Siegbert Franz zum Ehrenmitglied ernannt. Franz trat 1972 in die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt ein. 1995 wurde Siegbert Franz zum Kassier der Feuerwehr gewählt. Dieses Amt hatte er 24 Jahre inne. Neben seiner Vereinstätigkeit war Franz von 2003 bis 2016 als Zugführer des Löschzug 1 der Feuerwehr Stockstadt eingesetzt. Zusätzlich zu seinem Engagement bei der Feuerwehr Stockstadt war und ist Franz als Schiedsrichter für die Abnahmen der Leistungsprüfung im Landkreis Aschaffenburg unterwegs. Aktuell ist Siegbert noch als Kassenrevisor im Verein tätig. Wegen dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze, musste Siegbert am 08.03.2021 aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden.

Als Beisitzer in den Vorstand wurden Gerd Bott, Oliver Schaller und Jochen Büttner gewählt. In der Wahl zur Gleichstellungsbeauftragten wurde Michaela Bauer in ihrem Amt bestätigt. Ebenso wurden die Kassenrevisoren Siegbert Franz und Gerold Gopp in ihren Ämtern bestätigt.

Nachdem zwei Jahre alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten, plant der Feuerwehrverein für den 20. August 2022 wieder das traditionelle Kartoffelbraten als dreitägiges Feuerwehrfest auf dem Dorfplatz. Am 24.09.2022 beteiligt sich der Verein an der bayernweit stattfindenden ‚Lange Nacht der Feuerwehr‘ mit einer Veranstaltung am Feuerwehrhaus.

Von links
Kommandant Frank Bott (40 Jahre aktiv), Michael Kleinhenz (10 Jahre Übungsbesuch), Stefan Eichhorn (25 Jahre aktiv), Siegbert Franz (Ehrenmitglied), Vorstand Jan Bott, Werner Weitz (40 Jahre aktiv), Bernhard Lang (40 Jahre aktiv), Oliver Schaller (10 Jahre aktiv), Otto Kuhn (Aufnahme als Aktiver Feuerwehrmann), Stellvertretender Kommandant Dirk Ohler, Bürgermeister Rafael Herbrik
Tage
Stunden
Minuten
Tage,
Stunden und
Minuten

Bayerisches Feuerwehrfest

60. traditionelles Kartoffelbraten

17. - 19. August 2024
auf dem Dorfplatz Stockstadt

Tage
Stunden
Minuten

Action-Day

für Jugendliche ab 12 Jahren

Samstag, 27. April ab 10 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Stockstadt