Drehleiterausbildung mit Rosenbauer

Heute stand eine Schulung an unserer neuen Drehleiter auf den Ausbildungsprogramm. Durchgeführt wurde die Schulung von einem Mitarbeiter der Firma Rosenbauer, Hersteller der Leiter. Die Schulung haben wir gemeinsam mit der Feuerwehr Gemeinde Karlstein durchgeführt, da die Fahrzeuge ja aus einer gemeinsamen Beschaffung stammen. Wenn auch die Farbe unterschiedlich ist, so besitzen die Fahrzeuge jedoch die gleiche Ausstattung und Technik.

Die erste Gruppe Feuerwehrleute wurde bereits gestern in Karlstein geschult. Die zweite Gruppe war heute im Feuerwehrhaus Stockstadt an der Reihe. Neben dem regulären Betrieb der Drehleiter standen heute eine ganze Reihe Sonderfunktionen und der Notbetrieb im Fokus.

Zusätzlich zur Schulung mussten wir mit der Drehleiter auch noch gleich zwei Einsätze abwickeln. Um 12:28 Uhr unterstützten wir die benachbarte Feuerwehr Großostheim bei einem Einsatz, da deren Leiter derzeit zu Wartungsarbeiten im Herstellerwerk ist. Nur kurze Zeit später wurden wir um 15:28 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Stockstadt benötigt. Ein Patient musste schonend aus einem oberen Stockwerk geholt werden.