Unsere Jugendgruppe

Für Actionfreaks. Teamplayer. Kreativköpfe. Technikverliebte. Energiegeladene. Gestalter. Erfindertypen. Langeweilehasser. Strategen.

Für Alle, die ein Hobby wie kein anderes suchen!

Warum Jugendfeuerwehr?

Technik erleben

Bei der Jugendfeuerwehr kannst Du aus einem Spielzeugauto aus und ein richtig großes echtes Feuerwehrfahrzeug einsteigen. Bei Übungen kannst Du Dein Können und Wissen an unterschiedlichster Technik trainieren. Mal mit dem Spreizer ein Auto bearbeiten, oder mit Hebewerkzeugen schwere Lasten bewegen. Keine Angst wir führen Euch an die Technik gemeinsam heran.

Kameradschaft & Zusammenhalt

Feuerwehr geht nur als Team. Auch die Jugendfeuerwehr ist hier keine Ausnahme. Wir fahren gemeinsam auf Ausflüge, können in Zeltlagern dem eigenen Alltag mal entfliehen und spätestens am Lagerfeuer kommt man ins Gespräch.
Im Übungsunterricht ist Teambuilding ein fester Bestandteil des Ausbildungsplans.
Finde neue Freunde in der Feuerwehr!

Aufregend & Spannend

In der Jugendfeuerwehr gibt es auch Aktionen die man sonst nicht so schnell erlebt. Bei unserer 24 Stunden-Übung mit Übernachtung kann man gemeinsam den Arbeitsalltag einer Berufsfeuerwehr nachempfinden.
Bei einer Einsatzübung kann es auch mal vorkommen ein kontrolliertes echtes Feuer zu löschen. Spätestens bei einer Bootsfahrt mit unserem Rettungsboot auf dem Main sind alle begeistert dabei.

Fit für die Zukunft

Bei der Feuerwehr bekommst Du Einblick in viele verschiedene Bereiche: Von Brandbekämpfung über den Umgang mit Handwerkzeugen bis hin zu Kontakt mit den anderen Hilforganisationen. Viele Jugendliche haben hier ihre Stärken erkannt und konnten die richtige Ausbildung, das richtige Studium oder ein weiteres Hobby für sich entdecken!

Vorbild sein

Jugendfeuerwehrleute können immer ihr Können unter Beweis stellen und für andere als Vorbild dienen. Bei Notfällen sind unsere Jugendfeuerwehrleute die Menschen, die richtig und beherzt handeln. Sie packen an wenn andere wegschauen und zeigen dies auch z.B. im Umweltschutz.
Aber auch innerhalb der Jugendgruppe werden die "Älteren" häufig als Vorbilder gesehen und können die "Jüngeren" anleiten.

Persönlich wachsen

Bei all den neuen Themen und Erfahrungen in der Feuerwehr kann jeder nach seinem persönlichen Fortschritt die eigenen Ängste überwinden und persönlich immer weiter wachsen.
Mit fortschreitender Erfahrung kann immer mehr Verantwortung auch in der Jugendgruppe direkt übernommen werden.